Azernis Logo

Kein Sommerloch, keine Klimaberichterstattung: Die wichtigsten Nachrichten-Themen im August

Die multiplen Krisen unserer Zeit verdrängen das Sommerloch. Wir haben in unsere Daten geschaut und die wichtigsten Themen der deutschen Onlinemedien im August analysiert. Auffällig dabei: Manche Themen tauchen ziemlich plötzlich oben auf den Seiten auf. Und andere - überraschenderweise - gar nicht.

Bei der Berichterstattung greifen zwei Wellenbewegungen ineinander. Wie im Jahresrückblick 2021 gezeigt, gibt es Wellen der Berichterstattung, die vom Wochentag abhängen. Insbesondere an den Wochenenden werden deutlich weniger Nachrichtenartikel veröffentlicht. Das zeigt sich auch bei den Themen im August 2022, da am Wochenende die Anzahl an Artikeln zu diesen wichtigsten Themen abnimmt. Zu der ersten Wellenbewegung der Wochentage kommt eine zweite Welle innerhalb von Themen.

Dieser Inhalt ist bei dem externen Anbieter Datawrapper gehostet. Beim Laden dieser Inhalte werden potentiell Daten an Datawrapper fließen.

Die Grafik stellt die häufigsten Themen in Nachrichtenartikeln innerhalb der obersten zehn Positionen auf den wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten dar. Neben altbekannten Themen wie Corona und dem Krieg in der Ukraine (unseren Report zum Thema gibt es hier), gab es auch überraschende Themen, die nun im September kaum noch Aufmerksamkeit erfahren, wie z.B. dem Konflikt im Kosovo, dem Bundeswehreinsatz in Mali oder die Explosion des Autos von Darja Dugina in Moskau.

Es gibt aber auch einige eher unerwartete Themen. So hat die Lage in Afghanistan für regelmäßiges Medienecho gesorgt, ebenso wie der Konflikt zwischen Taiwan und China. Insbesondere zweiteres war Anfang August ein großes Thema, als die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi Taiwan besucht hat. Das Thema taucht aber innerhalb des Monats immer wieder auf. Auch Corona ist weiterhin ein Thema, allerdings deutlich weniger als im Winter.

Innerhalb der Themen selbst zeigen sich häufig Unterthemen. Beispielsweise zum russischen Überfall auf die Ukraine. Neben der allgemeinen Berichterstattung, z.B. zum Frontverlauf oder zur humanitären Lage, bilden sich wichtige Unterthemen zum Atomkraftwerk Saporischschja und zur Getreideausfuhr aus den ukrainischen Häfen. Auch der Anschlag auf Darja Dugina, die Tochter eines russischen Intellektuellen, kann diesem Oberthema zugeordnet werden.

Die zweite Welle: Innerhalb von Themen

Einige dieser Unterthemen sind nur von kurzer Dauer und hinterlassen eine kurze starke Welle. Die Explosion des Autos von Darja Dugina ist ein Beispiel für ein solches Thema. Am 21. August wurden die ersten Meldungen zur Explosion in Moskau veröffentlicht. Einen Tag später erschienen dann insgesamt 16 Artikel in unserem Datensample. Aber danach tauchte das Thema kaum noch auf den vorderen Positionen der Nachrichtenseiten auf und verschwand aus dem relevanten Bereich der Berichterstattung.

Dieser Inhalt ist bei dem externen Anbieter Datawrapper gehostet. Beim Laden dieser Inhalte werden potentiell Daten an Datawrapper fließen.

Viele weitere Themen haben mehrere Wellen, die sich mit der Zeit fortbewegen. Zum Beispiel der RBB-Skandal um die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger, die über den gesamten August hinweg immer wieder ein relevantes Thema in den Medien war. Allerdings ist die Berichterstattung dazu nicht konstant, sondern es gibt immer wieder einige Tage, an denen das Thema an Relevanz gewinnt und entsprechend Artikel veröffentlicht werden.

Das gleiche gilt für Donald Trump. Zwar ist er als ehemaliger US-Präsident und umstrittene Persönlichkeit ohnehin sehr viel in den Medien, allerdings sind nur neue Enthüllungen und Wendungen in der Geschichte wirklich relevante Themen, die entsprechend journalistisch bearbeitet werden. Die Durchsuchung in seiner Residenz in Mar-a-Lago und die immer neuen Vorwürfe und Verteidigungversuche des Ex-Präsidenten führen zu der hier visualisierten Wellenbewegung der Berichterstattung.

Ein Oberthema fehlt: Der Klimawandel

Beinahe interessanter als die Themen, die relevant behandelt werden, sind die Themen, die weniger Beachtung in der Berichterstattung erfahren. Der Klimawandel beispielsweise wird als Oberthema sehr selten erwähnt. Zwar werden teilweise einige Unterthemen, z.B. die Waldbrände (im August insbesondere in Grunewald), behandelt. Allerdings fehlt dabei scheinbar die größere Einordnung in das Themengebiet des Klimawandels.

Ein Erklärungsversuch für das Problem in der Berichterstattung ist die häufig fehlende direkte Evidenz, die ein Ereignis mit dem Klimawandel verbindet. Außerdem sind andere Krisen, wie der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise und Inflation, viel aktueller und können unmittelbar mit aktuell stattfindenden Ereignissen kombiniert werden. Die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg, bei der über Entlastungspakete angesichts der Preissteigerungen verhandelt wird, ist diesem Themengebiet einfacher zuzuordnen, als Waldbrände dem Klimawandel, da es diese auch in der Vergangenheit gab und eine direkte Evidenz meistens fehlt.

Dennoch ist diese Vernachlässigung des Themas in diesem Rekord-Hitze-Sommer eklatant. Der Klimawandel scheint nach wie vor nicht gebührend in den Redaktionen angekommen zu sein. Mehr zum Umfang der Berichterstattung zum Klimawandel gibt es hier.

Zusammenfassung

Beim Blick auf die Themen im August zeigt sich, dass Berichterstattung in Wellenmustern verläuft. Die Wellen resultieren aus dem unterschiedlichen Umfang der Berichterstattung an Wochentagen und aus periodisch auftretenden Themen. Einige Themen sind dabei als Oberthemen definierbar, die sich aufgrund ihres Ausmaßes in kleinere Teilprobleme aufspalten. Insbesondere diese Unterthemen verlaufen häufig in Wellen und treten aufgrund von singulären Ereignissen auf. Im August waren die großen Oberthemen der Krieg in der Ukraine sowie die Energiekrise und Inflation. Der Klimawandel als wichtiges Oberthema fehlt hingegen und wird kaum thematisiert.

Methodik

Für diesen Report wurden die Startseiten von Zeit.de, Spiegel.de, RND.de, FAZ.net, Tagesschau.de und SZ.de analysiert. Es wurden dabei nur die obersten 10 Positionen ausgewertet. Diese Positionen bilden das Herzstück der Nachrichtenseiten und beinhalten die relevantesten Artikel. Das Datensample bildet damit die Berichterstattung zu den wichtigsten Themen bei einem Großteil der wichtigsten deutschen Publisher ab. Es wurde der gesamte Zeitraum vom 01. August 2022 bis zum 31. August 2022 thematisch analysiert. Für die Bestimmung der Themen wurden maschinell lernende Algorithmen eingesetzt.

Über diesen Artikel

Geschrieben von Stefan Paulus

Publiziert am: 9/13/2022, 4:00:00 PM

Über azernis

azernis ist die Software für datengetriebene Wettbewerbsbeobachtung für News-Plattformen. Finden Sie schnell alle relevanten Themen und Formate ihrer Wettbewerber und starten Sie mit uns ins Datenzeitalter. Mehr Informationen auf unserer Homepage